Eine Analyse zum Thema Glück ist rausgekommen. Soziologe Martin Schröder erklärt Zusammenhänge zum Thema Glück und Zufriedenheit und beschreibt, wie sich „das mit dem Glück“ verhält. Machen Kinder, Hochzeit, Liebe, Geld und verschiedene weitere Dinge glücklich und wenn ja, wie? Schaut’s rein!
Interessant finde ich die Untersuchungen zum Thema Familie und dass sich das Glücksniveau ständig wieder auf das Ursprungsniveau zurückbewegt. Auch die Überlegung, dass – wer aktiv nach dem Glück sucht, beispielsweise durch Selbstoptimierung und weitere Methoden – damit nur sehr begrenzten bis keinen Erfolg hat. Und dann das Thema Zufriedenheit der Frauen: Das dargestellte Paradox und das Thema Glück im Zusammenhang mit Gleichheit/ Gleichberechtigung.
Der Talk ist voll mit kleinen Hints. Vielleicht lehnen wir uns mal zurück und lassen mit diesen Erkenntnissen los von der Sucherei. Ich habe den Eindruck, Glück ist da wo wir gerade sind und wird größer wenn wir nicht danach zu suchen. Glück ist überall. In Kleinigkeiten des Alltags, vom Lächeln einer unbekannten Person bis hin zur Unterstützung von engsten Personen.
„Glück ist Liebe, nichts anderes. Wer lieben kann, ist glücklich.“
Hermann Hesse, Schriftsteller (1877-1962)